Montag, 22. Februar 2010

neuigkeiten aus haiti 20

Liebe FreundInnen Haitis,

heute Morgen ist das Land schon wieder von einem Erdbeben erschüttert worden. Es hatte die Stärke 4,7 und sein Epizentrum lag 35 km westlich von Port-au-Prince, wieder in nur zehn Kilometern Tiefe. Berichte über Schäden haben wir noch keine erhalten, aber für die traumatisierte Bevölkerung des Landes ist das natürlich ein weiterer Schock, der verkraftet werden muss. Beim Treffen der Rio-Gruppe der karibischen Staaten im mexikanischen Cancún, bei dem der Wiederaufbau Haitis als Schwerpunktthema behandelt wird, prognostizierte Präsident René Préval außerdem, dass die Zahl der Toten beim Erdbeben vom 12. Januar auf 300.000 steigen wird. "Sie kennen die Bilder, sie kennen die Zahlen. Allein in Port-au-Prince waren über 200.000 Tote versammelt. Die Gesamtzahl der Toten kann leicht 300.000 betragen", sagte er wörtlich zum Auftakt des zweitägigen Gipfels, bei dem Regierungsvertreter von 25 Staaten zusammenkommen. 34 Länder waren zu dem Treffen eingeladen worden. Die Rio-Gruppe ist ein 1986 gegründeter Zusammenschluss lateinamerikanischer Demokratien. Derzeit hat die Gruppe 22 Mitglieder plus die CARICOM.

Liebe Grüße,
heike fritz & Stephan Krause

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen