Montag, 22. März 2010

Pausenverkauf im Bildungszentrum Bodnegg

Zwei Wochen lang hatte die Klasse 5b des Bildungszentrums Bodnegg eine Aktion zum Verkauf von heißer, frischer Pizza und süßen Muffins in der großen Pause angeboten. Zuvor hatten die Kinder im Unterricht nach dem schweren Erdbeben in Haiti das Thema Spendenaktionen angesprochen. Da ein Schüler dieser Klasse selbst von dort stammt und mit seinem Bruder bei Adoptiveltern lebt, war die Gesprächsgrundlage schnell gegeben. Es entstand die Idee, mit Sachspenden einen Pausenverkauf in die Wege zu leiten, dessen Erlös der Haiti-Kinderhilfe zugute kommen soll.

Die Schülerinnen und Schüler der 5b waren Feuer und Flamme und bildeten ein Team aus zwei Schülern zur Verbindung zwischen Lehrerin und Klasse. Mütter und Väter backten Zuhause die Leckereien und brachten sie ganz frisch und noch heiß, pünktlich zur großen Pause in die Schule. Die jeweiligen Kinder verkauften dann die gebackenen Leckereien an die Mitschüler. Täglich war das ganze Angebot sehr schnell ausverkauft. Die Eltern haben bei dieser Aktion ebenso wie die Kinder vorbildlich zusammengearbeitet und die Sache tatkräftig unterstützt. So kam schließlich der Betrag von 650 Euro zusammen, der von einer zu Recht stolzen Klasse an die Haiti-Kinderhilfe überwiesen werden konnte. Weil dieser Verein aus ehrenamtlich arbeitenden Adoptiveltern haitianischer Kinder besteht, geht der komplette Spendenerlös ohne jegliche Abzüge weiter nach Haiti.


Am liebsten hätten die Kinder in ihrem Feuereifer noch eine weitere Woche drangehängt. Ganz sicher aber wird als positiver Nebeneffekt der Zusammenhalt der Klasse gestärkt und ebenso auch das soziale Engagement nachhaltig gefördert.

Liebe Grüße,
Frau Weigand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen