Samstag, 17. April 2010

Aktive Neustädter Fünftklässler

Bild: Walter Gerbracht

Kinder helfen Kindern - das war das Motto einer von den Schülerinnen und Schülern des fünften Jahrgangs der Integrierten Stadtteilschule am Leibnizplatz in Neustadt angeregten Spendenaktion für Haiti. Einer der Schüler hat seine Wurzeln in Haiti. Das Schicksal seiner Verwandten kurz nach den schockierenden Nachrichten über das Erdbeben war ungewiss und löste Betroffenheit unter den Mitschülern und im Kollegium aus. So war die erste Jahrgangsversammlung der fünften Klassen nach der Katastrophe Haiti gewidmet. Ute Licht, die Mutter des Schülers aus Haiti, zeigte den Kindern bunte Malereien und Fotos vom unzerstörten Land, ließ sie die Sprache und fröhliche Musik hören. Die Schüler erfuhren so viel über das Land, wo es lag, wie die Menschen dort leben und auch von der Armut.

Im Anschluss daran wurden die Fünftklässler aktiv, stellten Flyer her, phantasievoll geschmückte Sammelkartons und Plakate, um zu Spenden aufzurufen. Diese Aktion wurde engagiert von der Schulleitung und Elternvertretung unterstützt, sodass sich schnell weitere Klassen anschlossen. Am Ende kamen stolze 2.500 Euro zusammen, wobei die IS-Schülervertretung einstimmig 1.000 Euro vom Überschuss der Gelder des Schulfestes zur 100-Jahr-Feier beigesteuert hat. Nun müssen die fleißigen Spendensammler nur noch entscheiden, ob das Geld für Lebensmittelpakete oder den Wiederaufbau einer der 1.415 zerstörten Schulen verwendet werden soll.
Antje Borstelmann / Bremer Tageszeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen