Dienstag, 6. April 2010

Denzlingen hilft


Unter der Schirmherrschaft des Denzlinger Bürgermeisters Markus Hollemann, organisiert von Petronella Rußer-Grüning und dem Vorsitzenden des Arbeitskreises kultureller Vereine Denzlingen, Prof. Dr. Dieter Geuenich, hat im Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen ein großes Benefizkonzert zu Gunsten der Haiti Kinderhilfe stattgefunden. Der Erlös dieses Abends, beeindruckende 11.362,24 Euro, wurde dem Verein übergeben. Die Summe soll für den Wiederaufbau der zerstörten Schule in Bellanger verwendet werden.











Zum ersten Mal in Denzlingen standen an diesem Abend fast alle aktiven Musikvereine und Chöre der Gemeinde auf der Bühne. Von über 500 Mitwirkenden wurde ein vielseitiges Programm präsentiert. Ebenso begeistert war das Publikum von dem in Denzlingen lebenden Künstler-Ehepaar Miyaji/Kobayashi und zwei Schülerinnen aus der Klavierklasse von Prof. Leuschner der Musikhochschule Freiburg.


Beeindruckend waren auch die Summen, die von den Schülern der örtlichen Schulen in der Zeit nach dem Erdbeben gesammelt wurde, nämlich 3.500 Euro, und die Spende der Landfrauen über 1.000 Euro, die an diesem Abend für das Spendenkonto überreicht wurden. Ebenso vertreten war der Malkreis Denzlingen, der extra für diesen Abend eine Vernissage mit vielen gespendeten Bildern organisierte. Der Erlös kommt ebenso der Haiti-Kinderhilfe zu Gute wie der Ertrag aus der Bewirtung des Delcanto-Teams, das die Gäste in der Pause und nach dem Konzert kulinarisch verwöhnte. Die Bilder, die an dem Abend keinen Käufer gefunden haben, wurden im Rathaus-Foyer ausgestellt und können noch weiterhin betrachtet und gegen eine Spende erworben werden. Extra nach Denzlingen kam auch Roswitha Weiss. Sie konnte dem betroffenen Publikum eindrucksvoll die geschichtliche Vergangenheit und tragische Gegenwart Haitis schildern.


Die Begeisterung über den gelungenen Abend und die Höhe der Spendensumme war bei der Spendenübergabe allen Beteiligten anzusehen. Es gab sogar Überlegungen, eine weitere Veranstaltung folgen zu lassen, um die Bevölkerung Denzlingens am Fortschritt des Projektes teilhaben zu lassen, für das sich so viele interessiert und engagiert haben.

Liebe Grüße,
Pauline Held & Bernd Kühnert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen