Montag, 15. November 2010

lebensmittelhilfe für patenkinder


Die Bilder der Lebensmittelverteilung an unsere Patenkinder sind inzwischen - oder endlich - dank einiger Reisender "zwischen den Welten" in Deutschland angekommen. Die gegenüber der bisherigen Weihnachtsverteilung etwas reduzierten Säcke mit je zwei Kilo Reis, Mehl, Bohnen und Zucker sowie einer Flasche Speiseöl und Zahnpasta oder Körperseife, die die Haiti-Kinderhilfe zum Schuljahresanfang am 4. Oktober ausgegeben hat, haben bei den Patenkindern und ihren Familien für große Freude gesorgt. Einige sprachen von "Weihnachten im Sommer". Wie berichtet (siehe Blogbeitrag vom 6. September) sollten für die Verteilung wieder vor allem einheimische Produkte eingekauft werden. Da der Markt jedoch sehr abgegrast war, befanden sich aber leider auch viele aus den USA importierte Waren darunter. Die haitianische Landwirtschaft kann trotz aller Unterstützung durch groß angelegte UN-Programme den Bedarf im Land maximal zu 14 Prozent decken - und hier vor allem durch die Frühjahrsernte.

Dennoch waren die Kinder selig. Aber seht selbst:





Die Kinder aus Port-au-Prince, die nicht zu dem Treffen erschienen waren, haben ihren Sack bei der Tonel-pa-nou-Zentrale noch abholen können. Die bisherigen Patenkinder in San Marc erhielten ebenso zum Schuljahresbeginn ihre Lebensmittelhilfe. An der Schule Fleurenceau war es ein ganz offizieller Termin, zu dem Tonel-pa-nou-Vorsitzender Acedius Saintlouis sogar in Anzug und Krawatte erschienen war:





Und auch bei den Kleinen an der Schule St. Trinité in San Marc, die die Haiti-Kinderhilfe hauptsächlich für den Adoptionsverein Help a child abwickelt, war die Begeisterung groß - wenngleich die meisten Kinder eher scheu oder wenigstens staatstragend in die Kamera blickten...




Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender, die diese Aktion unterstützt haben. Die nächste Lebensmittelverteilung findet wie üblich an Weihnachten und - entsprechend dem Beschluss unseres Tonel-pa-nou-Komitees - wieder mit mehr Produkten statt, damit der höchste Feiertag im haitianischen Jahr wirklich etwas Besonderes bleibt. Zweckgebundene Spenden dafür nehmen wir gerne mit dem Verwendungszweck "Lebensmittelverteilung" oder "Weihnachtssäcke" unter Haiti-Kinderhilfe, Konto 51 261 00, bei der Raiba Reute, BLZ 680 642 22, entgegen.

Liebe Grüße,
heike fritz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen