Samstag, 29. Januar 2011

igs rockenhausen aktiv für haiti


Erneut zeigten die Schülerinnen und Schüler der Integrierte Gesamtschule/IGS Rockenhausen ihr soziales Engagement, indem sie Spendengelder für Haiti sammelten. Roswitha Weiss, die schon seit sechs Jahren ehrenamtlich im Vorstand der Haiti-Kinderhilfe e.V. tätig ist, besuchte die IGS und bedankte sich für die Unterstützung.

Weiss, die selbst von 1978 bis 2005 in Haiti lebte, berichtete vor einer Schülerdelegation über Haiti und den Wiederaufbau nach dem verheerenden Erdbeben. Die Schülerinnen und Schüler waren von den in Haiti vorherrschenden Zuständen beeindruckt und erschüttert zugleich. So berichtete Weiss, dass 90 Prozent aller Haitianer in tiefster Armut leben. Vermeintlich alltägliche und selbstverständliche Verhältnisse und Lebensumstände, die hierzulande nicht aus dem Leben weg zu denken sind, gelten in Haiti als „etwas Besonderes“. Strom und adäquate Behausungen sind auf der karibischen Insel keine Selbstverständlichkeit. Weiss, die mittlerweile in der Nordpfalz wohnhaft ist, aber selbst noch zahlreiche Projekte in der Krisenregion betreut, plauderte aus dem Nähkästchen und machte ihre Arbeit transparent. So schilderte sie beispielsweise, dass sie in den vergangenen Monaten eine Zeltstadt für Obdachlose errichtet haben. Weiterhin werden mittellose Kinder aus den Slums gefördert. Stolz berichtete Weiss von einem geförderten Schüler, der mittlerweile gar ein Ingenieursstudium abgeschlossen hat. Die Projekte, die sich vorzugsweise auf die Förderung von Kindersklaven beziehen, laufen unter dem Namen „Restavek“.


Weiterhin berichtete Weiss, dass mittlerweile auch Solarbaukastensätze in Haiti eintreffen. Dadurch wird stückweise der Stromproblematik entgegengetreten. Zudem haben die Baukästen den Vorteil, dass sie einzelnen Haitianern helfen, durch deren Verkauf, wieder in der Berufswelt Fuß zu fassen. Abschließend wurde auf kommende Projekte verwiesen, die in naher Zukunft umgesetzt werden, wie beispielsweise den Bau einer weiteren Schule. Schulleiter Rolf Brachhold bedankte sich für die transparente und ergreifende Darstellung und ermutigte die Schülerinnen und Schüler sich künftig weiterhin sozial zu engagieren.

Text: Ha / IGS Rockenhausen
Herzlichen Dank von Seiten der Haiti-Kinderhilfe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen