Samstag, 19. März 2011

schüler helfen haiti

Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Tuttlingen haben weitere 1.475 Euro zugunsten der Haiti-Kinderhilfe erwirtschaftet. auf den beiden schuleigenen CNC-Fräsen waren Weihnachtskarten aus Holz in verschiedenen Farben gefräst und von der Klasse 7c in der Pausenhalle verkauft worden. Der Reinerlös davon betrug 475 Euro. Die restlichen Karten übernahm die Umwelt-AG und verkaufte sie zusammen mit selbst gemachten Plätzchen auf dem Tuttlinger Weihnachtsmarkt.


Im Vorfeld hatte sich die Umwelt-AG schon die verschiedensten Gedanken gemacht, wie sie das Geld möglichst nahe an ihrem Themenkreis „Umweltschutz“ in Haiti einbringen könnte und fand in der Entwicklung der Haushaltsbiogasanlage ein sie sehr ansprechendes Projekt. Schnell entschlossen stockten sie ihre Einnahmen aus dem Verkauf von 280 Euro auf 1.000 Euro auf. Dieses Projekt, so ist die einhellige Meinung der SchülerInnen, sei geeignet, den Einzug von regenerativen Energien in Haiti zu fördern. In dem Karibikstaat laufen die spärlichen übriggebliebenen Baumbestände Gefahr, zugunsten der Holzkohleproduktion abgeholzt zu werden. Weitere Aktionen in der Schule sind bereits angedacht und warten auf baldige Ausführung.


- Wir von der Haiti-Kinderhilfe teilen Eure Ansicht, dass mit den Biogasanlagen eine echte Perspektive für Haiti entwickelt werden kann und freuen uns wirklich außergewöhnlich über Eure Mühen und Euer kontinuierliches Engagement für uns und die Menschen in Haiti. Ihr seid großartige nachwachsende Rohstoffe!!! Herzlichen Dank an Euch und Euren Lehrer, Peter Auchter, mesi anpil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen