Donnerstag, 6. Oktober 2011

Das neue Schuljahr hat begonnen


Zu Beginn dieser Woche endeten in Haiti die Sommerferien und das neue Schuljahr begann. Vielen Familien in diesem Land ist es nicht möglich, ihre Kinder geregelt zur Schule zu schicken, denn der Schulbesuch kostet viel Geld. Die meisten Schulen, zumindest diejenigen, die einen fundierten Unterricht bieten, verlangen Schulgeld. Hinzu kommen die obligatorische Schuluniform sowie Bücher und Unterrichtsmaterialien.
200 Kinder freuen sich ganz besonders über den Beginn des neuen Schuljahrs: unsere Patenkinder. Sie freuen sich, dass es in Deutschland Paten gibt, die ihren Schulbesuch finanzieren. Und so bemühen sich Bencia, Wesly, Celentia, John Kerly und die vielen anderen Kinder, auch in diesem Jahr wieder gute Leistungen zu erbringen. Wir wünschen ihnen dabei viel Spaß und Erfolg.
Unser Patenschafts-Programm besteht nun schon seit vielen Jahren und wurde in dieser Zeit beständig erweitert und ausgebaut. Nach dem Erdbeben haben wir aus organisatorischen Gründen ganze Klassen in das Programm aufgenommen. Inzwischen kommen mehr als die Hälfte unserer Kinder aus San Marc, einer Stadt nördlich von Port-au-Prince. Hierher zogen nach dem Erdbeben viele Flüchtlinge aus der Hauptstadt. Zur Zeit gibt es einige Kinder - zum Beispiel aus der 3. Klasse der Ecole St. Trinité in San Marc -, die noch keinen Paten haben und deren Kosten zur Zeit vom Verein getragen werden. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse an der Übernahme einer Patenschaft…
Ich wünsche allen 200 Patenkindern einen guten Start ins Schuljahr 2011/12!

Herzliche Grüße
Barbara Meisig
2. Vorsitzende, verantwortlich für das Patenschaftsprogramm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen