Montag, 5. Dezember 2011

Neue Arbeitsplätze - "Nouvelliste"

Der haitianische Präsident Michel Martelly will in den nächsten drei Jahren 500.000 Arbeitsplätze schaffen.

Einige der Beschäftigungsmöglichkeiten sollen im neuen Marriott-Hotel in Port-au-Prince sein. Außerdem sollen viele der Arbeitsplätze im geplanten neuen Gewerbegebiet im Norden des Landes entstehen. Dort hat eine südkoreanische Investorenfirma vor, einen Gewerbe- und Industriepark zu erstellen. "Die Haitianer wollen kein Geschenk, sie wollen arbeiten " teilte Martelly am Dienstag auf einer Pressekonferenz anlässlich der Eröffnung eines Investoren Forums mit.Die Konferenz, organisiert von der Bill-Clinton-Stiftung, der Inter-American-Entwicklungsbank und der haitianischen Verwaltung, konzentriert sich auf die Förderung von Geschäftsmöglichkeiten in Haiti im Bereich Bekleidung, Tourismus, Landwirtschaft und Infrastruktur.
Das Forum bot potenziellen Anlegern (anwesend waren bis zu 1.000 Teilnehmer aus mehr als 29 Ländern) die Chance, mehr darüber zu erfahren, was die haitianische Regierung unternimmt um in dem krisengeschüttelten Land Arbeitsplätze zu schaffen und ein investorenfreundliches Klima herzustellen. Martelly sagte, seine Regierung habe vor durch entsprechende Gesetze, die Formalitäten zur Ansiedlung neuer Unternehmen zu erleichtern und den Verwaltungsvorgang durch den Abbau von zu viel Bürokratie zu beschleunigen. Internationale Unternehmen haben bisher lange gezögert, in Haiti Geschäfte zu machen. Die lästigen Gesetze, übermäßige Bürokratie und die instabile politische Lage Unruhen schreckten potenzielle Anleger eher ab.

Cornelia Rébert-Graumann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen