Dienstag, 10. Januar 2012

Zahnbehandlungsprojekt der Haiti-Kinderhilfe e.V. startet.

Am 10. Dezember war es soweit. Eine erste Einführung und Einweisung in Mund- und Zahnpflege wurde von Mitarbeitern der Max-Cadet-Fondation abgehalten.
Die Kinder des Patenschaft-Projekts der Haiti-Kinderhilfe e.V. waren zum Henfrasa-Gelände gekommen, um eine Einweisung in Mundhygiene und richtiger Zahnpflege zu bekommen. Der Vorsitzende unseres Partnervereins, Acé Saint Louis hielt eine offizielle Begrüßungsrede um den Kindern und Jugendlichen die Wichtigkeit der Sache zu verdeutlichen. Die Zahnärzte und Assistenten konnten dann mit der richtigen Mischung aus Spaß und Ernst den Jugendlichen nahe bringen, wie wichtig es ist, seine Zähne möglichst lange gesund zu erhalten. Zum Abschluss des theoretischen Teils gab es noch für jeden eine Zahnbürste und eine Tube Zahncreme mit dem Rat, dies regelmäßig in der soeben gelernten Weise anzuwenden.
Die Untersuchungen sollen demnächst stattfinden. Die Max-Cadet-Stiftung wird mit dem Zahnmobil auf dem Henfrasa-Gelände Halt machen und mit ihren Ärzten jedes Kind untersuchen und falls nötig behandeln.
Die Kinder sollen Zahn erhaltend, bzw. konservierend behandelt werden, eventuell Wurzelbehandlungen (Devitalisation Uni-, Bi- oder Tricanalaire) an bleibenden Zähnen oder auch Zahnentfernungen, wenn's unumgänglich ist, vorgenommen werden. Jedoch sollen die Kinder keine Kronen und Brücken (Prothetik=Zahnersatz) erhalten.
Cornelia Rébert-Graumann für Haiti-Kinderhilfe e.V.

Für diese Aktion sind Spenden weiterhin herzlich willkommen:
Haiti-Kinderhilfe,
Raiffeisenbank Gundelfingen Kto. 512 6100 BLZ 680 642 22
Projekt: Zahnbehandlung





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen