Donnerstag, 12. April 2012

Mathematik für Brotkäufer......

Kauf eines Plateau haitianischen Brotes.
Morgens auf dem Weg zu henfrasa wollten wir das Brot für unser Mittagessen beim fliegenden Bäcker kaufen, der mit seinem vollgeladenen Korb auf dem Kopf auf Verkaufstour war. Wir hielten an. Roswitha bat um den Preis. Der marchand bat einen Vorbeigehenden ihm zu helfen den Korb vom Kopf zu heben. Die Brot-Plateau sind rechteckig und jeweils mit drei Reihen á vier Brötchen, also 12 Stück bestückt. Ok, der Preis für ein Plateau sollte zuerst mal 20 Haiti Dollar betragen. Nach Verhandlungen kamen wir dann endlich bei 15 Haiti Dollar an. Roswitha wollte noch ein wenig runter, weil dies der Preis für „blancs“ ist. Nach richtig lautem Palaver, die umliegenden Nachbarn kamen schon aus ihren Häusern, sagte Roswitha, dass er doch froh sein sollte wenn wir fünf Plateau kaufen würden, das müsste er dann schon nicht mehr den Berg rauf schleppen. Nein, er wolle 15 Dollar für das Plateau. Na, dann wird es halt nichts mit dem Geschäft. Roswitha fragt zum Abschluss noch, was denn ein einzelnes Brötchen kosten solle. Marchand: „1 Haiti Dollar…………..“
Conny Rébert-GraumannP.S. Wir wurden uns dann doch noch einig und der Marchand konnte mit fünf Plateau Brot weniger auf dem Kopf weiter den Berg hochsteigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen