Freitag, 1. November 2013

Laufen für Haiti

9° Celsius, stark bewölkt und regnerisch – und trotzdem ließ es sich der Abiturjahrgang der St.Ursula-Schule in Hannover nicht nehmen, an einem „Sponsorenlauf“ für Haiti teilzunehmen.
Die Abiturientin Roberta Schlüter hatte bei der Vorbereitung zu diesem Ereignis wochenlang gegen Zweifel und Zögern ihrer Mitschüler zu kämpfen, schließlich drei großzügige Sponsoren gefunden und dennoch viel Pech mit der Witterung. Aber das drückte die Stimmung keineswegs, zwischen olympiareifen Leistungen und sonntagnachmittäglichem Spaziergang wurde die ganze Bandbreite an Fortbewegungsmöglichkeiten ausgeschöpft: Hauptsache, der Maschsee wurde nach dem Willen der Sponsoren einmal umrundet. Und für eine Abkürzung war das Wetter nicht geeignet…
Die Arzneimittelhersteller „artesan“ aus Lüchow und „repha“ aus Langenhagen, sowie der Rotary-Club Calenberg-Pattensen hatten sich die Summe aufgeteilt und so kamen tatsächlich gewaltige 7.500 € zusammen, die der Haiti-Kinderhilfe für ihre Projektarbeit zu Gute kommen werden. Der Vorsitzende des Rotary-Clubs, Professor Dr. Hauptmeyer und die Vertreter der Firma artesan, Herr Schlüter und Herr Weinhold, betonten in einer kurzen Ansprache, wie notwendig es sei, dass sich unser wohlhabender Teil dieser Welt um den anderen, hilfsbedürftigen Teil kümmern müsse. Alle drei ließen es sich nicht nehmen, mit den Schülern und einigen Lehrern den Maschsee trotz des hinderlichen Regens zu umrunden.
Allen Teilnehmern bleibt das Gefühl, wirklich Einsatz für einen guten Zweck geleistet zu haben und ein T-Shirt, das von den Sponsoren verteilt wurde. Und mancher hat vermutlich auch noch einen Schnupfen als Erinnerung!
Andreas Meisig

 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen